Am Mittwoch, den 25.03., sind zehn Schülerinnen unserer Schule zum Kreisfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia nach Biberach gefahren. In einem spannenden Spiel konnte unsere Mannschaft einen 1:0 Sieg gegen die Dollinger-Realschule erzielen.

Auf dem Kunstrasenplatz gelang uns früh der Führungstreffer, den wir über die gesamte Spielzeit hinweg verteidigen konnten. Nach dem Spiel ging es – statt eines lockeren Auslaufens – noch im Sprint zurück zur Bushaltestelle, sodass wir den Bus rechtzeitig erreichen konnten.
Die siegreiche Mannschaft besteht aus Schülerinnen der 5. bis 8. Klasse und trat im Bundeswettbewerb der Altersklasse U 15 an.
Da unsere Mannschaft das Kreisfinale gewonnen hat, geht es nun in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen.
Wertvolle Erfahrungen für unsere U15-Jungenmannschaft
Beim Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia auf den Kunstrasenplätzen in Biberach erlebte unser Team einen spannenden und lehrreichen Wettkampftag. Ausrichter war die Dollinger Realschule Biberach, und bei strahlendem Sonnenschein traten wir in der Altersklasse U15 – Jungen (11 gegen 11) gegen starke Gegner an: die Dollinger-Realschule Biberach, das Carl-Laemmle-Gymnasium Laupheim, die Friedrich-Adler-Realschule Laupheim und das Pestalozzi-Gymnasium Biberach.

Unsere Mannschaft bestand überwiegend aus Schülern der 6. und 7. Klassen, ergänzt durch zwei Spieler aus der 8. Klasse. Damit gingen wir mit einem sehr jungen, aber hochmotivierten Team an den Start. Für viele war das Spiel auf dem großen Feld eine neue und aufregende Herausforderung, da sie im Verein meist noch nicht im 11-gegen-11 antreten.
Trotz dieser Ausgangslage zeigte unsere Mannschaft großen Einsatz, spielerisches Können und einen beeindruckenden Teamgeist. Auch wenn wir uns am Ende den körperlich überlegenen, älteren Teams geschlagen geben mussten, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. Unterstützt von zahlreichen Eltern, die uns nicht nur beim Transport halfen, sondern auch vom Spielfeldrand anfeuerten, wurde das Turnier zu einem rundum gelungenen Erlebnis.
Am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr greifen wir wieder an – dann als eines der älteren Teams. Die Vorfreude darauf ist jetzt schon groß.
Text: Benjamin Tyrs. Bilder: Benjamin Tyrs, Anja Wagenblast