Impressionen von der Studienfahrt nach Dresden
Der wohlklingende Beiname „Elbflorenz“, mit dem sich Dresden seit Beginn des 19. Jahrhunderts schmückt, erschloss sich der Reisegruppe des Kreisgymnasium Riedlingen bereits beim ersten Gang durch die Stadt: Überwältigt von der prunkvollen Architektur und besonders auch von den reichhaltigen Kunstschätzen, die diese Stadt beherbergt, verbrachte der Kunstleistungskurs überaus anregende Studientage in Dresden. Die täglichen Museumsbesuche und die daran anschließende künstlerische Arbeit im Museumsatelier fanden stets ihren schönen Ausklang beim abendlichen Spaziergang am Elbufer und ließen die Studienfahrt zu einem ganzheitlichen Erlebnis werden.
Johann Wolfgang von Goethe formulierte vor über 200 Jahren nach seinem Besuch in der sächsischen Landeshauptsadt: "Dresden hat mir große Freude gemacht und meine Lust, an Kunst zu denken, wieder belebt. Es ist ein unglaublicher Schatz aller Art an diesem schönen Orte."
Besser hätten man die unvergleichlichen Eindrücke, die diese Studienfahrt bei den Schülerinnen und Schülern des Kunstleistungskurses hinterlassen hat, nicht in Worte fassen können!