Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025, engagierten sich rund 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, 10 und 11 des Kreisgymnasiums Riedlingen im Rahmen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“. Bei der Aktion, die im Landkreis Biberach unter der Schirmherrschaft von Landrat Mario Glaser steht, jobben die Jugendlichen für einen guten Zweck. Dabei bekommen sie Einblicke in den Berufsalltag, sammeln praktische Erfahrungen, haben Spaß und engagieren sich zudem für eine gute Sache. Wie beim BOGY-Praktikum suchen sich die Jugendlichen selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und arbeiten dort einen ganzen Tag. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld ausgewählten „guten Zwecken“.
Die offizielle Spendenübergabe fand am 19. März im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Gymnasium Ochsenhausen statt. Insgesamt erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler des Kreisgymnasiums im Jahr 2025 die beachtliche Summe von 2.500 Euro, die drei von ihnen ausgewählten Projekten zugutekommt.
Ein Drittel der Spendensumme geht an unseren lieben Nachbarn, den DRK-Tafelladen in Riedlingen, der sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen in der Region unterstützt. Weitere 833 Euro erhält die Dr.-Eder-Mollè-Stiftung HUPJEFI („Helfender Halt für junge Mädchen“), ein Sozialzentrum in der kamerunischen Metropole Douala. Dort werden Mädchen in schwierigen Lebenslagen aufgenommen, durch Bildung und Ausbildung gefördert und so vor Ausbeutung und Perspektivlosigkeit bewahrt. Ziel ist es, ihnen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu ermöglichen. Der verbleibende Betrag kommt dem Verein der Ehemaligen und Freunde des Kreisgymnasiums Riedlingen zugute. Dieser unterstützt das schulische Leben durch finanzielle Zuschüsse, etwa für Projekte, Exkursionen oder Veranstaltungen, von denen Klassen, Arbeitsgemeinschaften und einzelne Schülerinnen und Schüler profitieren.
Das Kreisgymnasium möchte sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die am Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ mitgewirkt haben, für ihr soziales Engagement und ihren Fleiß bedanken. Seit vielen Jahren ist „Mitmachen Ehrensache“ ein fester Bestandteil des Sozialcurriculums im Sinne eines Compassion-Projekts – und ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv mitgestalten.