Der Nikolaus kommt in die Schule. (Foto: Jonas Ried)
Am 2.12 organisierte die Schülermitverantwortung wie jedes Jahr einen besonderen Nikolaustag, der durch die Anwesenheit mehrerer Nikoläuse, Knecht Ruprechts und eines Engelschores geprägt war. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülern eine Freude zu bereiten und die Vorweihnachtszeit gebührend zu feiern.
Der Nikolaustag begann in den frühen Morgenstunden, als der Nikolaus und seine Begleiter die Schule betraten. Sie durchzogen fröhlich die Schulräume und besuchten jede Klasse. Während des Klassenbesuchs lasen die Nikoläuse aus ihrem „Goldenen Buch" vor. In diesem Buch waren Beobachtungen und positive, aber auch nicht ganz so positive Rückmeldungen über die Schüler im aktuellen Schuljahr festgehalten. Die Kinder hörten aufmerksam zu und freuten sich über viele lobende Worte. Zudem wurde jedem Kind ein leckerer Spekulatius überreicht, der zur Stärkung beitrug und für festliche Stimmung sorgte.
In der großen Pause versammelten sich die Nikoläuse, ihre Helfer und der Engelschor im Lehrerzimmer, um auch den Lehrkräften einen Besuch abzustatten. Hier las ein Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und teilte humorvolle Anekdoten und Erlebnisse aus dem Schulalltag der Lehrkräfte mit den Anwesenden. Die Geschichten sorgten für herzhaftes Lachen und eine angenehme Atmosphäre.
Am Ende des Tages waren alle Schüler mit Spekulatius versorgt, und es herrschte eine fröhliche Stimmung in den Klassenräumen. Der Nikolaustag konnte als voller Erfolg gewertet werden, da die SMV es schaffte, Freude und Besinnlichkeit in die Schule zu bringen. Alle Beteiligten blickten auf einen harmonischen und erfolgreichen Tag zurück, der sicherlich im Gedächtnis bleiben wird.
Sophia Fuchsloch (SMV)