Verkehrserziehungstag am Kreisgymnasium

Veröffentlicht am Dienstag, den 10.03.2026

Verkehrserziehungstag am Kreisgymnasium

 

Am Dienstag, dem 24.02.2026, fand am Kreisgymnasium der diesjährige Verkehrserziehungstag für die Klassen 5 statt. Ziel der Veranstaltung war es, unsere Schülerinnen und Schüler fit für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu machen und ihnen wichtige praktische Fähigkeiten zu vermitteln.

20260224_115627.jpg

Unterstützt wurden wir dabei von engagierten außerschulischen Partnern: dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Polizei sowie dem örtlichen Fahrradgeschäft NePoMuk Bikes. Durch diese Zusammenarbeit konnten die Kinder an abwechslungsreichen und praxisnahen Stationen lernen.

So erklärte die Polizei anschaulich, wie sich die Kinder sicher im Straßenverkehr bewegen. Das DRK vermittelte grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe. Besonders das praktische Üben sorgte für großes Interesse und Engagement. Gemeinsam mit Herrn Ecker von NePoMuk Bikes übten die Kinder, wie man einen Fahrradreifen flickt und kleinere Reparaturen selbst durchführt. Für viel Begeisterung sorgte außerdem ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Schulhof. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrtechnik testen und verbessern. 

Die Klassen 5 konnten an diesem Vormittag viele wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Kompetenzen für sicheres Verhalten im Straßenverkehr verbessern. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Partnern für ihre tatkräftige Unterstützung!

Nadine Schuhmacher

Kreisgymnasium Riedlingen

Ziegelhüttenstraße 45
88499 Riedlingen
Schulleiterin:
Anja Blüthgen, OSD

Stellv. Schulleiter:
Alexander Thomas, SD
Sekretariat:

Tel: 07351 527900
Fax: 07351 527905