... Bildung ist unser Ziel!

Login

Hier erfolgt die Anmeldung zum internen Bereich der Website des KGR.

Berechtigte Personen erhalten ihre Zugangsdaten in der Schule.

Kreisgymnasium Riedlingen

Ziegelhüttenstraße 45
88499 Riedlingen

Schulleiterin: Anja Blüthgen, OSD
Stellv. Schulleiter: Alexander Thomas, SD

Sekretariat: KONTAKT

Tel: 07351 527900    Fax: 07351 527905

 

Unterstufen-Orchester

Erste Probe ohne Schlagzeuger diesen Freitag in der 1. Stunde.


Schulorchester

Probe Streicher, Holz und Keys am 28.09.

***

Das neue Video zur Orchesterarbeit am Kreisgymnasium:

YOUTUBE - Orchesterarbeit am KGR


Großer Chor

Wir proben jeden Mittwoch in der 7. Stunde!


Unterstufen-Chor

Wir proben jeden Mittwoch in der 1. Stunde!


 

Das Unterstufen-Orchester des KGR, ein sinfonisches Blasorcheser (Kat 1.5), hat sich musikalisch bei der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Mit zwei Musikstücken trugen die 40 jungen Musikerinnen und Musiker zur feierlichen Stimmung der Veranstaltung bei. Auch im kommenden Schuljahr wird das Unterstufen-Orchester unter der Leitung von Ralf Uhl wieder aktiv sein.

Gerne dürfen Interessierte der Klassenstufen 5 und 6 neu hinzustoßen! Nähere Informationen erteilt Ihnen gerne Herr Uhl.

 

 


 

 

Durch die Corona-Krise 2020 haben alle musikalischen Arbeitsgemeinschaften des Kreisgymnasiums keine Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren.
Aus dieser unglücklichen Situation erwuchs die Idee, ein Projekt zu erstellen, bei dem Musikerinnen und Musiker auch ohne Tutti-Proben musizieren und ein neues Werk einstudieren können.

Entstanden ist die Konzertpolka STEISEIF - sprich "stay safe" - ein vielseitiges und anspruchsvolles Werk mit einer Spieldauer von 5:30 Minuten.

Die einzelnen Stimmen wurden von ausgewählten Orchestermitgliedern vorbereitet und in der Aula des KGR eingespielt. Für die individuelle Vorbereitung wurden vom Komponisten Playback-Dateien erstellt, so dass man das synchrone Spiel mit dem Orchester zuhause üben und trainieren konnte.

 

Als DAW diente Samplitude, für das Mastering wurde Vienna MIR verwendet.

Der Notensatz sowie alle Playback-Dateien sind auf der Homepage des Komponisten kostenfrei --->>> HIER verfügbar!

 

 


 

Impressionen von der Konzertvorbereitung 2018.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in originaler Auflösung zu sehen.

Jubiläumskonzert des Schulorchesters 2017
Jubiläumskonzert des Schulorchesters 2017

Das sinfonische Blasorchester des Kreisgymnasiums Riedlingen  unter der Leitung von Ralf Uhl veranstaltet am kommenden Mittwoch, den 28.05.2014, sein Jahreskonzert um 19.30 Uhr in der Aula des Kreisgymnasiums. Es  wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, in dem sowohl Klassiker wie It’s my life von John Bon Jovi als auch anspruchsvolle Stücke, unter anderem die Vertonung des Films Pocahontas aufgeführt werden. Es stehen die klassische Ouvertüre zur Oper Kalif von Bagdad, die Originalkomposition Clovis und Märsche von Ludwig van Beethoven und Johann Strauß auf dem Programm, so dass für jeden Musikgeschmack ein Highlight dabei sein wird.

Das SO 2014

Für die Vorbereitung des Konzerts waren die 60 jungen Mitglieder des Orchesters, wie jedes Schuljahr, für drei Tage zur intensiven Probearbeit in der Dobelmühle bei Aulendorf.

 

Zum Seitenanfang