logo_komm.jpeg                                    logo-hochkant.png

Erlebnispädagogik am KGR

Ein Schulgebäude, ein Zimmer, 28 Individuen = eine Klasse?
Der Weg hin zu einem harmonischen Klassengefüge, in dem sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und erfolgreich lernen können ist lang und von verschiedenen Herausforderungen geprägt. Die Erlebnispädagogik am KGR begleitet die Klassen auf diesem Weg mit regelmäßig stattfindenden Aktionen, die durch das Team der Erlebnispädagogik durchgeführt und/oder organisiert werden. Beispiele hierfür sind Kommunikationschaos in Klasse 5, Geogaming in Klasse 7 und eine Exkursion zur Dobelmühle in Klasse 8. 
Erlebnispädagogik ist eine pädagogische Methode, die sich auf das Lernen durch Erfahrungen und Herausforderungen konzentriert. Sie setzt auf die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und das Erfahren von Teamprozessen im Freien, wie auch im Klassenzimmer. Im Fokus der pädagogischen Arbeit bei uns an der Schule stehen:
 
  • Die Stärkung des Zusammenhalts und der Gemeinschaft im Klassenverband.
  • Die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit.
  • Die Steigerung des Selbstbewusstseins und der persönlichen Entwicklung.
  • Die Förderung sozialer Kompetenzen und der Fähigkeit zur Teamarbeit.
  • Die Verbesserung der Lernumgebung durch Abwechslung und Herausforderung.
 
Das Individuum als Teil einer Klassen- und Schulgemeinschaft steht dabei an oberster Stelle. Es ist uns nämlich besonders wichtig, dass sich alle bei uns am KGR wohl fühlen.