Unsere Schulprofile

Das Kreisgymnasium Riedlingen bietet für die individuellen Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler die folgenden, frei wählbaren Profilfächer an.

Latein und Englisch ab Klasse 5 - Das Biberacher Modell

In den fünften Klassen beginnt in der Regel der erste Fremdsprachenunterricht mit dem Fach Englisch.

Allerdings kann hier ebenso durch die Entscheidung für den gleichzeitigen Beginn mit zwei Fremdsprachen eine Grundlage für eine breite Sprachkompetenz gelegt werden:

• Latein ist dann die erste Fremdsprache und wird mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Latein als erste Fremdsprache fördert auch die muttersprachliche Kompetenz sowie eine vertiefte humanistische Grundbildung.
  • Englisch ist in diesem Fall mit 3 Wochenstunden die zweite Fremdsprache in Klasse 5. Das Lernen der grammatikalischen Besondeheiten im Lateinunterricht entlastet dabei das Erlernen der englischen Sprache.

Das sprachliche Profil ab Klasse 9

Am Ende der achten Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in ihrer Schullaufbahn einen Schwerpunkt auf das Erlernen der modernen Fremdsprachen zu setzen.

Unabhängig davon, ob

• ab Klasse 5 mit den Fremdsprachen Latein und Englisch gleichzeitig begonnen wurde ("Latein-Zug") oder
  • Englisch in Klasse 5 die erste Fremdsprache und Französisch ab Klasse 7 die zweite Fremdsprache war ("Englisch-Zug"),

kann ab Klasse 9 zusätzlich Spanisch als eine weitere moderne Fremdsprache hinzu gewählt werden.

Das naturwissenschaftliche Profil ab Klasse 9

Neben den zwei Pflichtfremdsprachen am allgemeinbildenden Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 die Möglichkeit, eine Akzentuierung im naturwissenschaftlichen Bereich zu setzen.

Durch die Wahl des Faches "Naturwissenschaft und Technik" (kurz "NWT") werden die Begabungen und Interessen in den technischen Fragestellungen und im praktischen, handwerklichen Arbeiten gefördert. Das Fach ist interdisziplinär ausgerichtet und schließt neben den physikalischen, biologischen und chemischen Inhalten auch informationstechnische Grundlagen wie einfache Programmierung ein.