Riedlingen ist über die Jahrhunderte hinweg Zentrum eines landwirtschaftlich strukturierten Umlandes. Schon immer hat die kleine Stadt den Schulen eine hohe Bedeutung zugemessen. Dass - auch schon in frühen Zeiten - dies von Erfolg gekrönt war, beweist die große Zahl Riedlinger Studenten, die bereits im 15./16. Jahrhundert aus der Lateinschule kommend an den verschiedenen deutschen Universitäten immatrikuliert waren.

Bereits in den 1930ern wurde von der Stadt, der Schulleitung und der Elternschaft das Bildungsgefälle zwischen Stadt und Land erkannt. Der Ausbau des Progymnasiums zur Vollanstalt wurde das gemein­same Ziel, denn der ländliche Bezirk dürfe gegenüber den wirtschaftlich günstiger gelegenen Gegenden nicht benachteiligt werden. Im Jahre 1937 erteilte die zuständige Stuttgarter Kultusbehörde der damaligen "Oberschule für Jun­gen" in Riedlingen die Genehmigung, eine 7. Klasse zu führen, die dann zwei Jahre später im Jahr 1939 den ersten Abiturjahrgang der Schule bildete. An Ostern 1939 machten 23 Schülerinnen und Schüler erstmals in Ried­lingen die Reifeprüfung. Das Gymnasium wurde als öffentliche, staatliche Vollanstalt anerkannt.

Die Bildungsreform der 60er und 70er Jahre zur Erschließung der Be­gabtenreserve war in Riedlingen mit einer erheblichen Zunahme der Schülerzahlen und damit mit einer Ausweitung des Bildungs­angebotes verbunden. Die Stadt Riedlingen konnte ein neues Gym­nasium in der erforderlichen Größenordnung aus eigener Kraft nicht bauen. 1967 entschloss sich der Kreistag des Landkreises Saulgau zur Über­nahme der Schulträgerschaft obwohl die Entscheidung nicht unumstritten war.

Für das Kreisgymnasium Riedlingen und die Stadt Riedlingen war die Erschließung des ländlichen Umfelds schon immer von be­sonderer Bedeutung. Durch ein weit verzweigtes Busliniennetz und einer Bevölkerung von weit über 30.000 Einwohnern im Raum Riedlingen wurde bereits in den 60er Jahren ein gymnasiales Bildungsangebot mit einem altsprachlichen, einem neusprachlichen und einem naturwissenschaftlichen Zug erschlossen. Dabei wurden nicht nur Gemein­den im Kreis Biberach, sondern auch im Kreis Reut­lingen und im Alb-Donau-Kreis einbezogen.

Heute ist das Kreisgymnasium eine von drei Schulen in Riedlingen, an denen das Abitur erworben werden kann. Es bleibt aber das einzige allgemeinbildende Gymnasium in Riedlingen und ist darüber hinaus eine der wenigen G9-Modellschulen in Baden-Württemberg.